Eisenbahnunterführung in Cochem an der Mosel

In Cochem an der Mosel wurde durch STRABAG die bestehende Eisenbahnunterführung EÜ Pinnerstraße gegen einen vorgefertigten Ersatzneubau ausgetauscht. Das neue Bauwerk wurde in seitlich versetzter Lage hergestellt und nach Fertigstellung durch die C.O. Weise GmbH & Co. KG längs und quer verschoben sowie auf einem Traggerüst in Endlage abgesenkt. Der Verschub erfolgte hierbei inklusive der monolithisch angeschlossenen Flügelwände.

Um die Sperrung der Eisenbahnunterführung auf ein Minimum zu beschränken wurde „Rund-um-die Uhr“ gearbeitet.

Technische Daten:
Offenes Rahmenbauwerk G = ca. 1000 to.
Längsverschub ca. 19 m
Querverschub ca. 19 m
Absenkung 3,50 m
Zeitfenster 96 h

Bevor das Bauwerk in seine Endlage verschoben werden konnte, musste es erst um ca. 19 m in Längsrichtung verschoben werden, die Verschubbahnen in Querrichtung gekreuzt und in Endlage auf ein Traggerüst aufgeständert werden. Im Anschluss wurde das Bauwerk mit einer Sonderkonstruktion mit Langhubzylindern hängend um 3,50 m in seine endgültige Lage punktgenau abgesenkt. Das sehr enge Zeitfenster und die besonderen Umstände stellten unsere Ingenieure vor eine große Herausforderung.