Brückenbewegung
Die C. O. Weise GmbH & Co. KG verschiebt Brücken aller Art. Dabei kann es sich um offene oder geschlossene Rahmensysteme handeln, aber auch um Deckenplatten oder Brückenüberbauten.
Die Verschübe liegen zeitlich gesehen oft auf dem kritischen Weg, da es sich meistens um Ersatzneubauten neben bestehenden Bauwerken handelt, die in einer befristeten Sperrpause zuerst abgerissen und anschließend eingeschoben werden müssen. Das Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich der Bahn. Bis heute haben wir Bauwerke bzw. Brückenplatten mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7.000 t verschoben.
Unser Paradebeispiel
In Cochem an der Mosel wurde die bestehende Eisenbahnunterführung EÜ Pinnerstraße gegen einen vorgefertigten Ersatzneubau ausgetauscht. Das neue Bauwerk wurde in seitlich versetzter Lage hergestellt und nach Fertigstellung durch die C.O. Weise GmbH & Co. KG längs und quer verschoben sowie auf einem Traggerüst in Endlage abgesenkt. Der Verschub erfolgte hierbei inklusive der monolithisch angeschlossenen Flügelwände. Um die Sperrung der Eisenbahnunterführung auf ein Minimum zu beschränken wurde „Rund-um-die Uhr“ gearbeitet.
Wie und warum bewegt man Brücken und Bauwerke?
Brücken und Bauwerke werden aus den unterschiedlichsten Gründen bewegt. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass wenn Brückenüberbauten als Ersatzneubau gefertigt werden, die neuen Überbauten häufig in seitlich versetzter Lage vorgefertigt und nach Abriss des alten Überbaus in die Endlage eingeschoben werden. Auf diese Weise wird die Nutzungsunterbrechung des Bauwerks auf ein Minimum beschränkt. Grundsätzlich kann man die Arbeit in die Bereiche Absenken, Anheben, Herausziehen, Einschieben Brückenüberbauten und Einschieben von Rahmenbauwerken unterteilen.
Hydraulikgeräte
Für die o. g. Leistungen steht ein umfangreicher Hydraulikgerätepark mit über 1.500 Hydraulikzylindern zur Verfügung. Die Tragfähigkeit beträgt bis zu 500 to pro Zylinder. Es gibt einfach-wirkende, einfach-wirkende mit Stellring und doppeltwirkende Zylinder. Außerdem halten wir Schläuche und Verteiler in ausreichender Menge vor. Auch Stapelmaterial steht mit hoher Tragfähigkeit zur Verfügung. Zum Heben, Senken und Schieben nutzen wir ca. 20 Hydraulikpumpen. Darüber hinaus besitzen wir eine Synchronhubanlagen, die bis zur 12 Hubpunkte gleichzeitig ansteuern kann. Mit dieser Anlage können Bauwerke wesentlich schneller und gleichmäßiger bewegt werden. Eine detaillierte Dokumentation des Bewegungsvorgangs ist außerdem möglich.
Einmal im Schnelldurchlauf
In nebenstehendem Zeitraffervideo ist der Verschub der Eisenbahnbrücke über die Straße „Zum großen Stein“ in Burbach zu sehen. Das 1.000 Tonnen schwere Rahmenbauwerk wurde von uns über einen Verschubweg von 8m in Endlage eingeschoben. Auch die Herstellung des Überbaus wurde mit Hilfe von einem unserer Traggerüste ausgeführt.
Weitere Arbeitsbeispiele
Carl-Ulrichbrücke
Brückenverschub in Köthen
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