Wie und warum bewegt man Brücken und Bauwerke?

Brücken und Bauwerke werden aus den unterschiedlichsten Gründen bewegt. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass wenn Brückenüberbauten als Ersatzneubau gefertigt werden, die neuen Überbauten häufig in seitlich versetzter Lage vorgefertigt und nach Abriss des alten Überbaus in die Endlage eingeschoben werden. Auf diese Weise wird die Nutzungsunterbrechung des Bauwerks auf ein Minimum beschränkt.

Grundsätzlich kann man die Arbeit in die Bereiche Absenken, Anheben, Herausziehen, Einschieben Brückenüberbauten und Einschieben von Rahmenbauwerken unterteilen, wobei es sich um grundverschiedene Aufgabenstellungen handelt.

  1. Brücken absenken

    Brücken werden häufig zur Überbrückung von Verkehrswegen und Gewässern gebaut. Bei der Herstellung von Massivbrücken auf Traggerüsten werden die Brückenüberbauten häufig um die Konstruktionshöhe des Traggerüstes höher hergestellt um die Lichtraumprofile auch im Bauzustand einhalten zu können.

    Nach der Fertigstellung des Überbaus und der Demontage des Traggerüstes wird der Überbau mit Hilfe von synchrongesteuerten Hydraulikanlagen auf die endgültigen Lager in die endgültige Höhe abgesenkt.

  2. Anheben von Brücken

    Brückenbauwerke werden angehoben, um darunter Hängegerüste zur Sanierung zwischen erforderlichen Lichtraumprofilen und Unterkanten des Bauwerks einbauen zu können.

    Nach Abschluss der Arbeiten und der Demontage der Hängegerüste werden die Brückenüberbauten wieder in die ursprüngliche Lage abgesenkt.

    Eine weitere Notwendigkeit Brückenplatten anzuheben entsteht beim Neubau unter temporären Hilfsbrücken. Nach der Fertigstellung der Brückenüberbauten werden diese mit Hilfe von Hydraulikanlagen und zugehörigen Hubgerüsten in die Soll-Lage angehoben damit anschließend die Widerlager und Pfeiler hergestellt werden können.

    Wir heben außerdem auch Brücken zum Lagerwechsel an.

  3. Brücken herausziehen

    Häufig ist es notwendig, alte Brückenüberbauten zur Demontage über die Widerlager herauszuziehen. Zur Unterstützung sind hierbei besonders starke Stahlträger oder Stütztürme, auch auf Ponton, erforderlich.

  4. Brückenüberbauten einschieben

    Diese Technik wird hauptsächlich bei Bahnbrücken verwendet. Die Brückenüberbauten werden auf Traggerüststützen neben der Bahnstrecke hergestellt, in einer Sperrpause quer verschoben und anschließend in Soll-Lage abgesenkt.

    Hierbei können die Brücken, je nach Notwendigkeit und Optimierung auf den Verschubträgern hergestellt und verschoben werden, oder die Gerüststützen auf denen der Überbau hergestellt wird, werden am Fuß mit dem Überbau eingeschoben und dann soweit abgesenkt, dass der Überbau auf den endgültigen Lagern liegen kann. Diese Version ist meist schneller und preisgünstiger.

  5. Einschieben von Rahmenbauwerken

    Hier werden ganze Rahmenbauwerke einschl. der Fundamente unterhalb der Fundamente verschoben und auf Soll-Lage abgesenkt.

    Das Verschieben ist grundsätzlich in Längs- und Querrichtung möglich; auch das abschließende Absenken um mehrere Meter, wenn notwendig.